Gut Rieden zählt zu den historischen Kleinoden in der Region um den Starnberger See, erstmals dokumentiert zwischen 887 und 895 in den Annalen des Hochstifts Freising. Die Aufzeichnungen aus dem Jahr 1280 belegen, dass sich zu dieser Zeit bereits drei Höfe im Eigentum der Wittelsbacher Dynastie befanden, was die tiefe historische Verwurzelung des Guts unterstreicht.
1977 erwarb die Familie Stürzer das Anwesen, um es für land- und forstwirtschaftliche Zwecke zu nutzen. In den 1980er Jahren erfolgte dann der Umbau zu einem Golfplatz, der heute als einer der reizvollsten in ganz Bayern gilt.
Dennoch spielen Forstwirtschaft und Eigenjagd weiterhin eine zentrale Rolle in der Geschichte und im Leben der Gutsfamilie, die mittlerweile in dritter Generation passionierte Jäger hervorbringt.
Mit Markus Ortner, der 2003 durch Heirat Teil der Familie wurde, erhielt die Jagd auf Gut Rieden einen noch größeren Stellenwert. Als akademisch ausgebildeter Jagdwirt, erfahrener Prüfer der bayerischen Jägerprüfung, Wildschadensberater und Jagdaufseher brachte er wichtige Impulse in die jagdliche und forstwirtschaftliche Bewirtschaftung ein.
Herr Ortner, der auch Vorsitzender der Kreisgruppe Starnberg ist, kennt die Herausforderungen und Verantwortungen, die mit der Jagd verbunden sind, genau. Er sieht Jagd nicht nur als Freizeitbeschäftigung, sondern als verpflichtende Aufgabe zur Pflege und Erhaltung der Natur.
Angesichts des zunehmenden Trends zur Jagd, liegt es ihm am Herzen, dass Absolventen von Jagdschulen gut vorbereitet ihre Prüfungen absolvieren.
Dazu wurde auf Gut Rieden die Jagdschule Waidblick ins Leben gerufen, ein modernes Ausbildungszentrum, geleitet von einem Team aus Berufsjägern, Förstern, Jagdrechtlern und Veterinären. Die Schüler profitieren von 8.000ha erstklassiger Revierfläche, einschließlich der Eigenjagd Gut Rieden, der Seejagd am Ammersee, einer reichhaltigen Niederwildjagd sowie einer Alpinjagd in den Kitzbüheler Alpen.
Unser Versprechen: In der Jagdschule Waidblick steht eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und erfolgreiche Ausbildung im Vordergrund. Unser Ziel ist es, Schüler mit einem hohen Qualitätsanspruch auszubilden, sodass sie mit einem sicheren Gewissen in die Jagdreviere Bayerns und ganz Deutschlands entlassen werden können.
Sieh dir die Räume an
Lerne das Team kennen
Ausbilder in den Bereichen:
jagdliche Praxis, Wildtierkunde, Wildhege, Jagdhunde, Waffen & Munition, Fallen, jagdliches praktisches Schießen
Treuer Begleiter auf der Jagd:
Deutsch Drahthaar Rüde Jakl
Deutsch Drahthaar Hündin Frieda
Qualifikation:
Jagdschein seit 2003
akademischer Jagdwirt
bestätigter Wildschadensberater Landkreis Starnberg
bestätigter Jagdaufseher
im Fachausschuss Oberbayern „Revier und Wildschutz“
2. Vorsitzender der Kreisgruppe Starnberg im Landesjagdverband Bayern
Mitglied im Jagdbeirat des LRA Starnberg
Mitglied im Prüferkollegium der staatlichen Jägerprüfung Bayern